Natürliche Heilkräuter helfen bei klassischen Erkältungskrankheiten

In den Herbst- und Wintermonaten haben Erkältungskrankheiten mit all ihren Begleiterscheinungen Hochsaison. Apotheken halten eine große Bandbreite an Medikamenten bereit. Wir empfehlen zur Linderung der Symptome zusätzlich auch natürliche Helfer anzuwenden. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über wirksame Heilkräuter und Heilpflanzen, deren Wirkung und Anwendung.

Oft beginnt es mit einem schweren schmerzenden Kopf – doch nach und nach gesellen sich Husten, Halsschmerzen, eine laufende Nase oder gar dichte Nebenhöhlen oder verstopfte Stirnhöhlen dazu. Je nach Schwere und Hartnäckigkeit der Erkrankung kommt man häufig um Medikamente bis hin zum Antibiotikum nicht herum. Wir empfehlen Ihnen jedoch, auch natürliche Helfer gegen Erkältungskrankheiten nicht außer Acht zu lassen. Denn Heilkräuter und Heilpflanzen verschaffen uns häufig eine deutliche Linderung der Beschwerden und beschleunigen gleichzeitig den Heilungsprozess.

Heilkräuter/Heilpflanzen und ihre Wirkung:

Salbei (Salvia officinalis)
Salbei gibt es in Form von Tees, Tropfen, Bonbons, Lutschtabletten u.v.m. Hierfür werden die ätherischen Öle, Gerbstoffe und Flavonoide seiner Blätter verarbeitet. Salbei hilft vor allem bei Heiserkeit und Halsschmerzen. Er hat eine entzündungs- und schweißhemmende, antibakterielle und desinfizierende Wirkung.

Eukalyptus (Eucalyptus globulus)
Eukalyptus begegnet uns häufig in Form von Salben, Kapseln, Bonbons, Erkältungsbadzusätzen und Pastillen. Seine kräftig duftenden ätherischen Wirkstoffe helfen bei vielen Erkältungserscheinungen, wie Heiserkeit, Husten bis hin zur Bronchitis. Er wirkt antiviral und antibakteriell, bronchienerweiternd und schleimlösend sowie entzündungshemmend.

Thymian (Thymus vulgaris)
Viele kennen Thymian eher als Gewürz – und doch ist er auch eine hervorragende Heilpflanze, denn seine Blätter ergeben einen hervorragenden Tee. Dieser wirkt besonders heilsam auf die Atemwege. Thymian wirkt antibakteriell, entzündungshemmend, schmerzstillend, beruhigend und ist damit ideal bei Husten, Halsentzündungen, Bronchitis u.v.m.

Primel (Primula veris)
Die Wurzeln und Blüten der Primel werden gerne für medizinische Zwecke genutzt, denn sie enthalten wertvolle Triterpensaponine, der als Saft angewandt schleimlösend wirkt. Die Wirkstoffe der Primel ergeben vor allem in Kombination mit Thymian ein sehr gutes natürliches Heilmittel.

Kamille (Matricaria recutita)
Die Kamille zählt zu den beliebtesten Heilpflanzen – sicherlich auch aufgrund ihrer vielseitigen Verwendbarkeit. Als Tee zum Trinken oder als Aufguss zum Inhalieren wirkt sie antibakteriell, entzündungshemmend und beruhigend.

Efeu (Hedera helix)
In starker Dosierung gilt Efeu als giftig, doch in Maßen angewandt zählt er ebenso zu den Heilpflanzen, wie alle bisher aufgezählten. In Hustensäften und Hustentropfen entfaltet er seine lindernde und schleimlösende Wirkung optimal. Sogar fiebersenkende Kräfte werden ihm nachgesagt.

Wichtige weitere Regeln bei einer Erkältung:

• Trinken Sie viel, das fördert den Heilungsprozess und gleicht den Wasserhaushalt, der unter Umständen durch starkes Schwitzen aus der Balance geraten ist, wieder aus.
  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung bis zur vollständigen Genesung unbedingt, damit die Viren nicht auf Herzmuskel oder Herzklappe übergreifen, denn das hätte unter Umständen gefährliche Folgen. Ein sanfter Spaziergang an der frischen Luft hingegen, möchten wir Ihnen auf jeden Fall empfehlen – Sie müssen nicht tagelang nur das Bett hüten, wenn Sie sich schon etwas besser fühlen.
  • Vermeiden Sie jedoch Menschenansammlungen, wie Kino- oder Theaterbesuche – hier würden Sie Ihre Mitmenschen nur anstecken.
  • Gründliches Händewaschen in allen Alltagssituationen versteht sich von selbst.

Achtung – nicht verwechseln:

An dieser Stelle möchten wir nochmals ganz deutlich sagen: Eine vergleichsweise „harmlose“ Erkältung darf nicht mit einer echten Grippe (Influenza) verwechselt werden. Sollten Sie starke Beschwerden einhergehend mit hohem Fieber, Gliederschmerzen und Schüttelfrost haben, sollten Sie umgehend zu uns in die HNO Privatpraxis am Grillo-Theater kommen. Damit Sie eine Influenza-Infektion von vorne herein vermeiden können, empfehlen wir eine Grippe-Schutzimpfung.

Kommen Sie gut durch die Erkältungssaison, wünscht Ihre HNO Privatpraxis am Grillo-Theater in Essen!