Corona Test (COVID-19-Antikörper Bluttest)

Ein Corona-Antikörpertest zeigt, ob Immunität gegen COVID-19 besteht

Coronavirus Illustration für Corona-Test
Bild von Fusion Medical Animation

NEU Corona Schnelltest in 15 Minuten! Sprechen Sie uns darauf an!

Corona, bzw. das Virus SARS-CoV-2 oder COVID-19 beschäftigt seit 2020 auch die Menschen in Deutschland und hat einen großen Einfluss auf das private, öffentliche und geschäftliche Leben. Zu wissen, ob eine Immunität gegen das Virus besteht, kann deswegen wichtig oder zumindest beruhigend sein.

Besteht bei Ihnen Immunität gegen Corona (SARS-CoV-2)?

Mittels einer Blutentnahme können wir Ihnen nach etwa 15 Minuten mitteilen, ob Sie (eventuell unbemerkt) bereits Kontakt mit dem Virus hatten.

Bei Interesse vereinbaren Sie bitte einen Termin.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf: 0201 / 22 76 50.
Gern können Sie auch einen Online-Termin vereinbaren.

Wenn Sie vermuten oder wissen, dass Sie mit infizierten Personen Kontakt hatten und dieser Kontakt mindestens 2 Wochen zurück liegt, können Sie mit unserem Corona Test Gewissheit erlangen. Der in unserer Praxis eingesetzte Antikörpertest identifiziert den IgG-Antikörper, ein Protein, das der Körper im Spätstadium der Infektion produziert. Zusätzlich wird auch das IgM , ein Protein, bestimmt, welches nach etwa 10 Tagen nach Infekt nachgewiesen werden kann. Bei der Erkennung von IgG-Antikörpern weist der Test ab dem 14. Tag nach dem Auftreten der Symptome eine Spezifität von 98,65% und eine Sensitivität von 99,03% auf.

Bitte beachten Sie, dass die hohe Genauigkeit des Antikörper-Tests nur erreicht wird, wenn der Körper nach der Ansteckung genügend Zeit hatte, Antikörper zu bilden. Da von Ansteckung bis zum Ausbruch bis zu 14 Tage vergehen können und der Körper noch einmal bis zu 14 Tage brauchen kann, um genügend Antikörper zu bilden, sollte der Antikörper-Bluttest frühestens 4 Wochen nach dem Kontakt mit Infizierten Personen erfolgen.

Mehr Informationen rund um den Coronavirus, zu möglichen Symptomen und wirksamen Schutzmaßnahmen finden Sie z. B. auf dieser Corona Informations-Website.