Stimm- und Sprachstörungen

Wichtigkeit des HNO-Besuches

Bei Heiserkeit oder Halsschmerzen wird oft die Empfehlung einer medizinischen Abklärung ignoriert. Es gibt jedoch neben Krankheiten, die vornehmlich als Begleiterscheinungen einer Primärerkrankung auftreten (Infekt), auch eigene Krankheitsbilder des Kehlkopfes respektive des Stimmapparates, die den Besuch bei einem HNO Arzt erforderlich machen.

Der Kehlkopf

Der Kehlkopf als Teil des menschlichen Stimmapparates ist ein 4-5 cm großer Knorpelgang – auf seiner Innenseite vollständig mit Schleimhäuten ausgekleidet. Zu ihm gehören die Stimmbänder als Vibrationsorgane und der Kehlkopfdeckel.

Zusammen mit den Resonanzräumen Nase, Lunge und Mund können die drei Funktionen Stimmbildung, Regulation der Atmung und Trennung von Speise- und Atemweg erfüllt werden.

Stimmstörungen

Bei den Stimmstörungen bzw. der Sprachstörung unterscheidet man zunächst organische und funktionelle, wobei die funktionellen häufiger anzutreffen sind: Durch falschen oder strapazierten Stimmgebrauch kommt es zu einem gestörten Ablauf bei der Stimmbandschwingung. Meist sind „Vielsprecher“ oder Sänger betroffen, die durch den Beruf ihre Stimme überbelasten.

In der Folge könnten sich daraus organische Stimmstörungen entwickeln. Bei diesen wiederum kann man anatomische Veränderungen am Stimmapparat feststellen. Knötchen, Ödeme, Polypen, Zysten oder auch Entzündungen können hier zu Beschwerden führen.

Erkrankungen des Kehlkopfes

Sind die Stimmbänder verdickt und gerötet, spricht man von einer Stimmlippenentzündung. Dann tritt häufig Heiserkeit auf. Möglich sind auch allergische oder bösartige Erkrankungen, deshalb sollte man umgehend einen HNO-Arzt aufsuchen. Menschen, die viel Alkohol trinken oder rauchen, werden bevorzugt von dieser Krankheit heimgesucht.

Jede hier kurz angerissene Krankheit kann mit harmlosen Halsschmerzen , Druckgefühl oder lediglich Heiserkeit beginnen. Ob sich dahinter eine ernsthafte Erkrankung verbirgt, wird nur ein geschulter Hals-Nasen-Ohrenarzt verlässlich feststellen. Gern beraten wir Sie in unserer Praxis im Zentrum von Essen!