Bei Mundgeruch auch an die Mandeln denken

Unter Mundgeruch (Halitosis) leidet etwa ein Viertel der Bevölkerung.

In den meisten Fällen wird der Mundgeruch durch Störungen im Mund-, Nasen- und Rachenraum verursacht. Für Betroffene ist dies oft peinlich, da sie ihren schlechten Atem meist selbst nicht wahrnehmen. Eine einfache Methode, um festzustellen ob man Mundgeruch hat, ist es den eigenen Handrücken abzulecken und dann den Speichel trocknen zu lassen. Eventuellen Mundgeruch kann man dann am Handrücken riechen. Wenn Sie unter dauerhaftem Mundgeruch leiden, sollten Sie über einen Arztbesuch nachdenken. Als Ursache für den schlechten Atem kommen viele Dinge in Frage.

Meist wird der Mundgeruch von Bakterien verursacht. In der Mundhöhle sind oft Karies, faulende Reste von Zahnwurzeln im Kiefer und Parodontitis die Übeltäter. Dann ist der Zahnarzt der erste Ansprechpartner. Auch können Gerüche vom Magen aufsteigen, eine Abklärung über den Hausarzt ist dann sinnvoll. Aber auch im HNO-Bereich gibt es viele Erkrankungen des Mund- und Rachenraumes, die zu Mundgeruch führen können. So wird z.B. Mundgeruch auch von chronisch entzündeten Mandeln verursacht. Bei dieser Erkrankung wird ein Sekret abgesondert, das als sogenannter Detritus, als weiße Stippchen auf den Mandeln erkennbar ist. Hierdurch wird ein sehr hartnäckiger, immer nur kurzzeitig durch Kaugummis oder Mundspüllungen zu unterdrückender Geruch verursacht.

Aus diesem Grund sollte man auch bei langanhaltendem Mundgeruch zur Abklärung einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie unter Mundgeruch leiden und der Ursache auf den Grund gehen wollen, scheuen Sie sich nicht und vereinbaren Sie einen Termin bei uns in der HNO Essen, Privatpraxis am Grillo-Theater. Wir blicken auf eine langjährige Erfahrung in allen Bereichen der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde zurück und sind somit ein kompetenter Ansprechpartner.

Weitere Informationen zum Thema Mundgeruch finden Sie auch auf Wikipedia.