Hartnäckigen Husten wirkungsvoll heilen

Er ist lästig, hartnäckig und er gehört zum Standard-Erkältungspaket: der Husten. Oft wird er lediglich als klassische Begleiterscheinung eines Infekts abgetan, dabei kann langanhaltender Husten – vor allem, wenn er mit zähem Hustenschleim auftritt – unser Immunsystem nachhaltig belasten und zu schweren Folgeerkrankungen führen.

Unsere Atemwege verfügen über eine natürliche Reinigungsfunktion, die die Lunge schützen. Dank dieser Funktion wird in den Bronchien kontinuierlich Sekret produziert. Dieses Sekret sorgt dafür, dass Schmutz, Fremdkörper und Krankheitserreger darin festkleben. In Zusammenarbeit mit unseren Flimmerhärchen wird das infizierte und verschmutzte Sekret dann mit jedem Atemzug Richtung Rachen und von dort aus in den Magen transportiert, wo es keinen Schaden mehr anrichten kann. Dieses ausgeklügelte System schützt uns vor allem in der kalten Jahreszeit, wenn Bakterien und Viren verstärkt kursieren. Wenn sich jedoch Erkältungsviren auf den Schleimhäuten der Atemwege festsetzen konnten, lösen sie dort eine Entzündung aus, die Selbstreinigung funktioniert nicht mehr und der Schleim wird nicht mehr vollständig abtransportiert. Die Reaktion des Körpers ist einfach und logisch: Husten. Mit diesem Ersatzmechanismus will der Körper den Reinigungsprozess auf die harte Tour wieder in Gang bringen.

Trockene Heizungsluft, der ständige Wechsel zwischen geheizten Räumen und kalten Außentemperaturen unterstützen den natürlichen Heilungsprozess bei Husten leider nicht, sondern verschlimmern das Szenario eher noch. Bei besonders hartnäckigen Infekten ist der Körper deshalb nicht in der Lage, den Hustenschleim selbständig zu lösen, damit die Entzündung vollständig abheilen kann. An diesem Punkt muss mit einer einer konsequenten Therapie samt Husten- und Schleimlösern sinnvoll unterstützt werden. Diese Mittel enthalten entzündungshemmende Komponenten und aktivieren die Selbstreinigungsfunktion der Atemwege – der Hustenschleim wird verflüssigt und kann sich lösen. So können die Atemwege auf natürliche Weise befreit werden, die Entzündung heilt ab und schwerwiegende Risiken, wie eine Lungenentzündung als Folgeerkrankung, können von vorne herein vermieden werden.

Sollten Sie hartnäckiger Husten oder andere Erkältungssymptome plagen, empfehlen wir einen Besuch in der HNO Privatpraxis am Grillo-Theater in Essen. Wir helfen Ihnen, Erkältungssymptome schnell und sicher in den Griff zu bekommen. Vereinbaren Sie einfach direkt einen Termin!